Zum Inhalt springen

DORFGEMEINSCHAFTSHAUS LEDERING

Großartiger Gemeinschaftsgeist in einem kleinen Dorf

Beutelsbach hatte sich als eine der ersten Gemeinden überhaupt für das neue ‘Leader’-Programm (Bayer. Regierung + EU) beworben.
Mit einem schlüssigen Konzept,
das die staatlichen Vergabestellen überzeugen konnte,
das als erstes den Zuschlag erhielt,
als erstes realisiert wurde
und nun als wahres Vorzeige-Projekt für andere bayerische Kommunen gelobt wird.

Nachdem der Härtl-Wirt geschlossen hatte, sah es für das Vereinsleben in Ledering arg finster aus: Es gab keinen Raum mehr, in demsich die Dorfgemeinschaft treffen konnte. Doch dann hörten die Beutelsbacher von einer neuen, staatlichen Initiative, die nachhaltiges, ökologisches Bauen mit regional erzeugten und produzierten Werkstoffen fördern soll. Glück für die Lederinger: Genau darauf ist der  2. Bürgermeister (ein profilierter Baumeister) hauptberuflich spezialisiert. Sein durchdachtes, stimmiges Konzept für einen Anbau an das Feuerwehr-Gerätehaus fand sofort die Unterstützung von Bürgermeister Michael Diewald sowie des  Beutelsbacher Gemeinderates. Damit war die Gemeinde Beutelsbach unter den ersten Antragstellern und offenbar auch die erste, die überzeugen konnte und eine Zusage bekam.
Nachdem die ‘Leader-Aktionsgruppe Passauer Land’ zugestimmt hatte, konnte die Dorfgemeinschaft in nur acht Monaten einen schmucken, heimeligen Anbau errichten. Das DorfGemeinschaftsHaus (DGH) wurde zum neuen, zentralen Treffpunkt für Vereine der umliegenden Ortschaften.
Lange vor dem Spatenstich war klar, dass ein DGH in Ledering nur möglich ist, wenn die dortigen Feuerwehrler einen stattlichen Beitrag in Form von Eigenleistungen erbringen. Im Oktober 2015 war Baubeginn und seitdem waren die Frauen und Männer der FF Ledering nahezu ununterbrochen im 'Baueinsatz': Als ehrenamtliche Dachdecker, Elektroinstallateure, Schreiner, Pflasterer u.v.m. haben sie Arbeiten im Wert von deutlich über 20.000 Euro beigetragen. Und ganz nebenbei auch noch dringend nötige Ausbesserungen an ihrem alten Gerätehaus erledigt - plus etliche Feuerwehr-Übungen und -Schulungen absolviert. So viel geballtes, ehrenamtliches Engagement ist längst nichtmehr normal!
Bei der Einweihung am 19. Juni 2016 zeigten sich die prominenten Gäste sichtlich beeindruckt: Planung + Ausführung der Bauarbeiten fanden deutliche Anerkennung. Ebenso die geschmackvolle Innen-Ausstattung. Und auch die Dekoration und die Atmosphäre bei der Einweihung wurde als sympatisch individuell gelobt. - Offenbar konnte man spüren, dass die oft beschworene 'Dorfgemeinschaft' bei uns in Ledering lebendig und intakt ist.

Bericht: Hallbach

Das Lederinger DorfGemeinschaftsHaus ist Beutelsbacher Vereinen und Initiativen vorbehalten.

Prüfen Sie über die Website freie Termine im DGH Ledering

Info EU-DSGVO

Aufgrund der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen EU-DSGVO sind die noch nicht freigegebenen Kontaktdaten vorübergehend ausgeblendet. Wir bitten um Ihr Verständnis.