Zum Inhalt springen

Kindergärten in Aidenbach und Beutelsbach werden kommunal

|   Rathaus-Info

Zwei unabhängig voneinander getroffene Entscheidungen führen zum gleichen Ergebnis. Sowohl in Aidenbach als auch in Beutelsbach werden die bestehenden Kindergärten demnächst in kommunale Trägerschaft überführt. Dies wurde in den jeweilig zuständigen Gremien – dem Marktgemeinderat Aidenbach und dem Gemeinderat Beutelsbach – beschlossen.
In Beutelsbach übernimmt die Gemeinde bereits zum Beginn des Betreuungsjahres 2021/2022 im September die Verantwortung. Momentan laufen intensiv die Vorbereitungen. Es werden bereits zahlreich Anmeldungen für Kinder entgegengenommen und die Verwaltung hat sich auf Personalsuche begeben, da das aktuelle Personal unter dem Dach des bisherigen Trägers verbleiben wird.
In Aidenbach ist der Übergang zum 01.01.2022 – also während des dann laufenden Kindergartenjahres – vorgesehen. Hier ist somit nach wie vor die Anmeldung direkt im Kindergarten möglich. Die Betreuungsverhältnisse werden 1:1 vom Markt Aidenbach übernommen. Als Termin für die Neuanmeldungen im Aidenbacher Kindergarten ist heuer der 18. März vorgesehen. Der Kindergarten bittet die interessierten Eltern wegen der aktuellen Coronasituation um vorherige telefonische Terminvereinbarung.
Sorgen oder Bedenken über große Umstellungen müssen sich die Eltern und Kinder in keiner der beiden Gemeinden machen. Beide Einrichtungen werden im bisherigen Sinne weitergeführt. Die Bürgermeister Karl Obermeier und Michael Diewald sowie die in der Verwaltung zuständige Mitarbeiterin Sandra Bauer sind sich einig: „Die Kinder sind uns wichtig und stehen im Mittelpunkt. So soll es auch bleiben.“

Zurück
news_VG.jpg