Zum Inhalt springen

Rottalmarsch macht Halt in Aidenbach und Beutelsbach

|   Rathaus-Info

Geführte Wanderung der Reservisten mit der Bevölkerung am Samstag, 11. Juni

Die Kreisgruppe Rottal im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. hat 2021 erstmalig fünf Etappen des „Rottal-Marschs“ zugunsten der KinderkrebsHilfe Rottal-Inn e.V. durchgeführt. Zweck der KinderkrebsHilfe ist die Unterstützung von krebskranken Kindern und deren Familien in allen Bereichen. Der Tätigkeitsbereich umfasst den Landkreis Rottal-Inn sowie die Stadt und den Landkreis Passau. Die Reservisten dieser Region haben sich für dieses Jahr fünf Marschtage in den Landkreisen Passau und Rottal-Inn vorgenommen, außerdem pro Marschtag mind. 50 Teilnehmer – und möglichst viele Spenden für die KinderkrebsHilfe sammeln!
Teilnehmen dürfen Reservistinnen und Reservisten jeden Alters, außerdem ist die gesamte Bevölkerung zur gemeinsamen Wanderung eingeladen. Vereine, Stammtische, Familien, ... jede Gruppe und jede Einzelperson ist willkommen!
Auf der Etappe von Ortenburg nach Aldersbach, die um 9:30 Uhr bei der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Sammarei beginnt, macht die Wandergruppe am Samstag, 11. Juni, Halt in Beutelsbach und Aidenbach. Gegen 11:00 Uhr trifft sie am Beutelsbacher Rathaus ein, ungefähr um 12:00 Uhr ist der Halt am Aidenbacher Rathaus eingeplant. Endstation ist das Bräustüberl in Aldersbach.
Die Wanderer erwartet eine Begrüßung und eine Besichtigung der Wallfahrtskirche Sammarei, ein reizvoller Marsch durch die hügelige Landschaft mit satten Wiesen und Feldern, Wäldern und Bachläufen sowie interessante Einblicke in Kultur und Geschichte. "Die Frauen, Männer und Kinder, die bei unserem Marsch dabei sind, werden bei einigen Zwischenstopps natürlich auch verpflegt", beruhigt Franz Fischerauer, Mitorganisator des Etappenmarschs. Als besonderes Highlight betitelt er die Stopps auf der Strecke, wo man Sehenswürdigkeiten und Interessantes erklärt bekommt, wie z. B. zu der Aidenbacher Bauernschlacht am Denkmal Kleeberg. „Hoffentlich danken uns die Wanderer unser Engagement mit wohlwollenden Spenden für die KinderkrebsHilfe“, so der Organisator. Aidenbachs Bürgermeister Karl Obermeier unterstützt die Aktion gerne: „Die Reservisten sind mit ihrem Marsch nicht zum ersten Mal zu Gast in Aidenbach. Wir helfen gerne wieder mit, wenn wir den guten Zweck unterstützen können.“ Auch Bürgermeister Michael Diewald zeigte sich hellauf begeistert über die Aktion: „Wir sind gerne Gastgeber für eine solche Sache und helfen gerne dazu.“
Der Einstieg zum Rottalmarsch ist natürlich auch Etappenweise möglich. Das Marschtempo wird der Wandergruppe angepasst, sodass in einer zusammenhängenden Gruppe marschiert werden kann. „Die 3. Etappe von Ortenburg nach Aldersbach von ca. 13 km ist kein Rundweg. Es besteht jedoch die Möglichkeit auf Hin- und Rücktransfer. Bitte bei Interesse bei der Anmeldung genauer nachfragen“, so Fischerauer.

Anmeldung zum Rottal-Marsch: Kreisgruppe Rottal, Tel. 08531 / 2830 | pocking@reservistenverband.de oder bei Franz Fischerauer, Tel. 08561 / 4678

Zurück
news_Beutelsbach.jpg