Zum Inhalt springen

Die Tourismusgemeinschaft Bayer. Donautal & Klosterwinkel lässt das Jahr Revue passieren

|   Pressemeldung

Jahreshauptversammlung mit anschl. Weihnachtsfeier in Ortenburg

Die Tourismusgemeinschaft Bayer. Donautal & Klosterwinkel lud die Bürgermeister und Touristiker der Mitgliedskommunen kürzlich zur alljährlichen Jahreshauptversammlung und anschließender Weihnachtsfeier. Mit einem adventlichen Stehempfang wurden die Gäste im Ortenburger Rathaus im weihnachtlich geschmückten Sitzungssaal empfangen.
Aus allen Mitgliedskommunen fanden die Vertreter den Weg nach Ortenburg und wurden durch den 1. Vorsitzenden Karl Obermeier und den gastgebenden Bürgermeister Stefan Lang begrüßt. Daraufhin folgte ein Jahresrückblick durch Karl Obermeier. Ein besonderes Anliegen der Tourismusgemeinschaft sei es, den Einheimischen der Region die Sehenswürdigkeiten und die Schönheit unserer Landschaft näher zu bringen. Dazu wurden der Radltag im Klosterwinkel (Aldersbach – Egglham – Beutelsbach – Aidenbach) und der Wandertag im Donautal (Flintsbach – Hofkirchen – Vilshofen) organisiert und von über 100 Teilnehmern je Veranstaltung sehr gut angenommen. Es ließ sich auch ein Aufwärtstrend der Teilnehmerzahlen vermelden. Im Jahr 2018 wurde außerdem die Imagebroschüre, das Gastgeberverzeichnis und die Rad- und Wanderkarte neu aufgelegt. Der Weihnachtsflyer mit den Christkindlmärkten der Tourismusgemeinschaft war 2017 bereits sehr beliebt und deshalb auch 2018 wieder gedruckt und im großen Umkreis verteilt worden. Im Sommer fanden viele Fahrradklingeln mit dem Donautal-Klosterwinkel-Logo neue Besitzer. Die Verteilung erfolgte an die Fahrradprüflinge der Grundschulen. Koordiniert und geplant wurden die vielen Aktionen im vergangenen Jahr bei drei Touristikerversammlungen in Vilshofen. Schwerpunktmäßig besprach man hier auch die Nutzung der Social Media Kanäle (Facebook), weil die Wichtigkeit dieser stetig zunimmt. Im Folgenden der Jahreshauptversammlung übernahm Geschäftsführer Matthias Hiergeist das Wort. Er unterstrich die Aussagen von Karl Obermeier mit Details und Zahlen und berichtete außerdem über die Teilnahme der Tourismusgemeinschaft auf der Reisebörse im Einkaufszentrum Regensburg. Diese Messeteilnahme sei auch für Februar 2019 wieder geplant. Der anschließende Kassenbericht und der Kassenprüfungsbericht hatten keinen Grund zur Beanstandung geliefert.
Die Jahresplanung 2019 wurde mit einer Diskussion bzgl. der Erhöhung des Werbekostenzuschusses der Mitgliedskommunen begonnen. Begründet wurde diese Erhöhung damit, dass die Marketingpreise in den letzten Jahren gestiegen sind und das Budget angepasst werden muss. Die Bürgermeister aus Haarbach, Moos, Aldersbach, Fürstenzell, Künzing und die Bürgermeisterin aus Osterhofen beteiligten sich an der regen Diskussion mit dem Vorsitzenden und dem Geschäftsführer der Tourismusgemeinschaft, die auch Denkansätze und neue Ideen zur Ausrichtung und Erfolgsermittlung der Werbeaktivitäten brachte. Die Erhöhung des Werbekostenzuschusses um 10.000 Euro wurde letztlich einstimmig beschlossen.
Die Bürgermeister und Touristiker begaben sich nach der erfolgreichen Versammlung ins Wirtshaus „Zum Hammel“ am Ortenburger Marktplatz, um den Abend gesellig und bestens bewirtet bei der Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen.

 

Zurück
news_Donautal-Klosterwinkel.jpg